BMW i

Die Zukunft ist jetzt.

Begleiten Sie uns durch die Geschichte der Elektrofahrzeuge von BMW und entdecken Sie die vielfältigen Modelle von BMW i. Hier werden neue Antriebskonzepte und neue Technologien verwirklicht und die Zukunft schon heute Realität.
 

BMW i3.

Ein Elektroauto mit außergewöhnlicher Fahrdynamik und modernster Technik: Der BMW i3 ist ein Fahrzeug für Personen mit individuellen Ansprüchen sowie Ausdruck eines richtungsweisenden Lebensstils. Er verbindet Nachhaltigkeit mit Emotion, intelligente Wiederverwertung mit sportlichem Fahren. So fühlt sich Fahrspaß an!

DIE ERSTE GENERATION (I01).

BMW i3 I01 2018 Jucarobeige mit Akzent Frozen Grey metallic Dreiviertel-Frontansicht parkend in urbaner Kulisse

Als der BMW i3 2013 zu den Händlern kommt, ist er nicht nur der erste BMW in Serienproduktion mit einem Elektromotor, sondern auch das erste Serienfahrzeug überhaupt mit einer Fahrgastzelle aus kohlenfaserverstärktem Kunststoff (CFK). So liegt sein Leergewicht trotz des Akkus im Bereich eines normalen Kompaktwagens. Viele der verwendeten Materialien des BMW i3 bestehen überdies aus nachwachsenden Rohstoffen.

Der Elektromotor leistet 125 kW (170 PS) mit einem sofort in voller Stärke anliegenden Drehmoment; der seit 2017 erhältliche BMW i3s fährt mit seinen 135 kW (184 PS) zudem noch 10 km/h schneller. Seit 2016 verfügt die Batterie über 94 Ah Kapazität. Der optionale Range Extender, ein Ottomotor zum Laden des Akkumulators, entfällt hierzulande seit 2018 mit der Einführung des BMW i3 mit einer 120 Ah-Zelle. Die Reichweite beträgt so bis zu 307 km (WLTP), und an einer Schnellladestation ist die Batterie innerhalb von 42 Minuten auf 80 % aufgeladen. Weit über 200.000 Fahrzeuge wurden bisher gebaut.

Produktionszeitraum: 2013 – Juni 2022
Motoren: Elektromotor (125 – 135 kW, 170 – 184 PS), optional bis 2018 mit Range Extender erhältlich (Ottomotor 0,65 Liter, 28 kW, 38 PS)
Länge/Breite/Höhe: 4.006 – 4.011 mm/1.775 – 1,791 mm/1.590 – 1.598 mm
Reichweite (elektrisch): bis zu 307 km (WLTP)



BMW i4.

Als erstes vollelektrisches Gran Coupé verbindet der BMW i4 herausragende Dynamik mit hohem Komfort und optimaler Alltagstauglichkeit. Ausgestattet mit der BMW eDrive Technologie der fünften Generation, bietet das viertürige Gran Coupé sportliche Leistungswerte von bis zu 400 kW/544 PS (BMW i4 M50). Der BMW i4 ist voraussichtlich ab Ende 2021 verfügbar. 

DIE ERSTE GENERATION (G26 BEV).

BMW i Modelle BMW i4 G26 erste Generation Dreiviertel-Frontansicht fahrend

Eindrucksvoll und souverän: So präsentieren sich die vollelektrischen Gran Coupés BMW i4 eDrive40 und BMW i4 M50. Die vertikal ausgerichtete Niere und die dynamischen schräg stehenden Scheinwerfer tragen ebenso zum expressiven Charakter des viertürigen Gran Coupé bei wie die ausladenden hinteren Radhäuser.

Mit einer Leistung von bis zu 400 kW/544 PS (BMW i4 M50) bietet der Elektroantrieb eine unvergleichliche Fahrdynamik, denn das maximale Drehmoment liegt bei jeder Drehzahl an. Auch kann der BMW i4 dahingleiten, während die Insassen den Komfort des fast geräuschlosen Antriebs genießen und die exakte, präzise Auslegung von Fahrwerk und Lenkung immer die bestmögliche Kontrolle bietet. Dazu spielen die ausgeklügelte Gewichtsverteilung und die Abstimmung der Fahrwerks- und Antriebskomponenten eine entscheidende Rolle. Die Reichweite von bis zu 590 Kilometern (BMW i4 eDrive40, WLTP) macht das Elektrofahrzeug dabei absolut alltagstauglich und flexibel.

Produktionszeitraum: ab Ende 2021
Motoren: Elektromotor (250 – 400 kW, 340 – 544 PS)
Reichweite (elektrisch): 416* – 590 Kilometer (WLTP)



BMW i8.

Erstmals als Konzeptstudie BMW Vision EfficientDynamics auf der IAA 2009 vorgestellt, ist der BMW i8 der erste in Serie hergestellte Plug-In-Hybrid-Sportwagen. Er verbindet somit Nachhaltigkeit, ein einzigartiges, selbstbewusstes Design und herausragende Fahrleistungen.

DIE ERSTE GENERATION (I12, I15).

BMW i Modelle BMW i8 I12 I15 erste Generation Dreiviertel-Seitenansicht auf Straße

Ein Benzinverbrauch wie ein Kleinwagen, die Fahrleistungen eines Sportwagens – das bietet der BMW i8 dank seiner Hybridmotorisierung. Mit elektrischem Vorderradantrieb fährt das Coupé bis zu 120 km/h schnell, das Dreizylinder-TwinPower Turbo-Triebwerk wirkt auf die Hinterachse. Eine Systemleistung von insgesamt 266 kW (362 PS), seit 2018 275 kW (374 PS), sorgt für eine Fahrdynamik, die das Beste beider Welten vereint. Das zukunftsweisende Fahrzeug ist auch das erste Serienfahrzeug, das optionales Laserlicht bietet. Ab 2018 ist der BMW i8 außerdem als Roadster erhältlich, insgesamt wurden über 20.500 Stück gebaut.

Produktionszeitraum: 2013 – 2020
Motoren: Verbrennungsmotor 1,5 Liter (170 kW, 231 PS), 3-Zylinder + Elektromotor (96 – 105 kW, 131 – 143 PS), Systemleistung 266 – 275 kW, 362 – 374 PS
Länge/Breite/Höhe: 4.689 mm/1.942 mm/1.289 – 1.291 mm
Reichweite (elektrisch): 37 – 55 Kilometer (NEFZ)



BMW iX3.

Mit dem ersten vollelektrischen BMW SAV (Sports Activity Vehicle) vereint BMW die Technik der Zukunft mit einem bewährten automobilen Konzept der Gegenwart. Intelligente Lademöglichkeiten treffen auf höchste Fahrdynamik und ein Design mit klaren, kraftvollen Konturen.

DIE ERSTE GENERATION (G08 BEV).

BMW i Modelle BMW iX3 G08 erste Generation Dreiviertel-Frontansicht fahrend

Der BMW iX3 kommt 2021 mit elektrischem Antrieb in die Showrooms. Schon von außen ist das Elektroauto an der BMW i spezifischen Niere auf Anhieb zu erkennen, aber auch innen zeigt es sein eigenes Design, etwa mit dem blauen Start-Stopp-Knopf oder dem serienmäßigen Ambienten Licht in der Voreinstellung BMW i Blau.

Die Fahrzeugtechnik ist ebenso innovativ wie modern: Der 210 kW (286 PS) starke Elektromotor ermöglicht ein dynamisches Fahrverhalten, das für BMW typisch ist. Und der Verzicht auf Seltene Erden beim Bau des Elektroantriebs sorgt für zusätzliche Nachhaltigkeit. Das Rekuperationsniveau lässt sich je nach Komfortwunsch in vier Stufen regeln und trägt seinen Teil zur Reichweite von bis zu 461 km (WLTP) bei. Und unterwegs lässt sich bei Bedarf der Akku an einer High-Power-Charging-Station innerhalb von rund 34 Minuten auf 80 Prozent aufladen.

Produktionszeitraum: 2020 – heute
Motoren: Elektromotor (210 kW, 286 PS)
Länge/Breite/Höhe: 4.734 mm/1.891 mm/1.668 mm
Reichweite (elektrisch): bis zu 461 Kilometer (WLTP)



BMW iX.

Der vollelektrische BMW iX bietet Luxus und edlen Minimalismus, kombiniert mit modernster Motorentechnologie. Höchster Komfort trifft auf monolithisches Design und ein einzigartiges Raumgefühl: das Fahrzeug einer neuen Generation.

DIE ERSTE GENERATION (I20).

BMW i Modelle BMW iX I20 erste Generation Dreiviertel-Frontansicht fahrend

Die puristische Form des BMW iX mit wenigen, aber dafür charakterstarken Linien und den sich nahtlos einfügenden Details zeigt Pioniergeist. Hinzu kommt die T-Form der Front mit den schmalsten Doppelscheinwerfern, die BMW je gebaut hat, in Kombination mit der expressiven vertikal ausgerichteten BMW Niere. Flächenbündige Türgriffe, rahmenlose Türen und die großzügig rechteckig ausgeschnittenen Konturen der Radhäuser sorgen für einen selbstbewussten, modernen Auftritt.

Der BMW iX überzeugt aber auch technisch mit zwei kraftvollen Elektromotoren und dem elektrischen Allradantrieb BMW xDrive und vereint somit die X-Gene mit einem elektrifizierten Antrieb. Als BMW iX xDrive40 verfügt er über eine Leistung von 240 kW (326 PS) bei einer Reichweite von bis zu 425 km (WLTP). Der BMW iX xDrive50 mit seinen 385 kW (523 PS) hebt das Fahrerlebnis auf ein noch höheres Niveau, bei einer Reichweite von bis zu 630 km (WLTP). An öffentlichen IONITY High Power Charging Stationen lässt sich dabei in unter 40 Minuten die gesamte Reichweite laden.

Das neue BMW iDrive sowie die umfangreichen Assistenzsysteme vereinen sich mit Fahrwerk und Antrieb zu einem Fahrerlebnis der außergewöhnlichen Art, das die Zukunft weist: Technischer Fortschritt, Präzision und Luxus vereinen sich in diesem Premium-SAV.

Produktionszeitraum: ab Ende 2021
Motoren: Elektromotor (240 – 397 kW, 326 – 540 PS)                        
Reichweite (elektrisch): 394 – 607 Kilometer (WLTP)



BMW i7.

Der erste vollelektrische BMW i7 vereint elektrische Performance und multisensorisches Entertainment zu einem unvergesslichen Fahrerlebnis.

BMW i Modelle BMW i7 G70 erste Generation

DIE ERSTE GENERATION (G70).

Seit 2022 erblickt mit dem BMW 7er (G70) das neue Gesicht der Luxusklasse das Licht der Welt und vereint pure Eleganz mit herausragenden Fahreigenschaften und multisensorischem Entertainment.

Im Exterieur ziehen die ikonisierte Front und eine monolithische Designsprache alle Aufmerksamkeit auf sich. Die beleuchtete Nierenkontur und die zweigeteilten, schmal gezeichneten LED-Scheinwerfer verleihen bereits auf den ersten Blick Eleganz und sind auf Wunsch auch in besonders edler Ausführung als BMW Kristallscheinwerfer 'Iconic Glow' mit rückbeleuchteten Swarovski-Elementen erhältlich. Im Zusammenspiel mit der eindrücklichen Lichtinszenierung des Begrüßungs-Szenarios "Great Entrance Moments" entsteht so ein Bild herausstechender und exklusiver Persönlichkeit.

Im Interieur verbreiten hochwertige Materialien wie Leder 'Merino', Kaschmirwolle und Swarovski-Kristalle luxuriöses Ambiente. In Kombination mit moderner, ergonomisch auf den Fahrer ausgerichteter Technologie entsteht so ein eindrucksvolles Zusammenspiel aus Eleganz, Komfort und Innovation: Das multifunktionale Bedienelement der BMW Interaction Bar etwa setzt durch seine kristalline Optik einen bestechenden Akzent und verbindet visuelle und haptische Bedienelemente. Zusammen mit dem hochauflösenden, 14,9'' großen BMW Curved Display entsteht so ein einzigartiges, multimediales Cockpit.

Im neuen BMW i7 ist das Fahrerlebnis aber nicht nur dem Fahrer vorbehalten, auch die Passagiere genießen vollen Komfort. Der auf Wunsch erhältliche 31,3'' große BMW Theatre Screen erzeugt Kino-Atmosphäre im Großformat. Zusammen mit dem kistallklaren Klang und 4D-Audio des optionalen Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System entsteht ein einzigartiges Fond-Erlebnis, das auch Augen und Ohren auf eine Reise schickt.

Die Luxusklasse-Limousine ist seit 2022 zum ersten Mal als vollelektrischer Pionier BMW i7 erhältlich. Dank einer Leistung von 400 kW (544 PS) und einer vollelektrischen Reichweite von mehr als 600 km kommen Sie so maximal dynamisch und flexibel in den Genuss nachhaltiger und lokal emissionsfreier Mobilität. Eigens von Hans Zimmer komponierte BMW IconicSounds Electric begleiten jeden Fahrmodus mit einer speziellen Klangwelt, um das Fahrerlebnis noch immersiver und eindrucksvoller zu gestalten.

Produktionszeitraum: Seit 2022
Motoren: 2 Elektromotoren (544 PS, 400 kW)
Reichweite: bis zu 625 Kilometer (WLTP*)

Ihre Anfrage

* Diese Angabe ist verpflichtend