Erklärung zur Barrierefreiheit für Dienstleistungen
Im Rahmen unserer Barrierefreiheitserklärung möchten wir Ihnen einen Überblick über den Stand der Vereinbarkeit der unten beschriebenen Dienstleistung(en) mit den Anforderungen der Barrierefreiheit nach gesetzlichen Vorschriften (insbesondere mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – BFSG) geben.
Angaben zum Dienstleistungserbringer
Autohaus Timmermanns GmbH
Heerdter Landstraße 110
40549 Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung
Die Autohaus Timmermanns GmbH ist mit 4 Standorten in Nordrhein-Westfalen offizieller Vertragspartner für BMW & MINI. Die Gruppe bietet Neu- und Gebrauchtwagenverkauf, Leasing, Finanzierung, Versicherungsservices, Wartung, Reparatur sowie digitale Services wie die Online-Terminvereinbarung, Smart Video Communication und App-gestützte Kundenlösungen (BMW/MINI App). Das Angebot richtet sich an Privat-, Gewerbe- und Großkunden.
Erläuterungen zur Durchführung der Dienstleistung
Die Dienstleistungen der Autohau Timmermanns GmbH werden sowohl stationär an allen 4 Standorten als auch online über die zentralen Plattformen erbracht. Die Kunden können Fahrzeuge online entdecken, Service-Termine buchen, Probefahrten vereinbaren, Angebote einholen oder sich zu Finanzierung, Leasing und staatlichen Förderungen beraten lassen. Interaktive digitale Services wie die Smart Video Communication, die My BMW App oder die MINI App erweitern das Kundenerlebnis. Die technische Umsetzung aller Werkstattleistungen erfolgt mit modernstem Equipment und qualifiziertem Fachpersonal.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die oben genannte Dienstleistung ist teilweise mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vereinbar.
Folgende Teile/Inhalte/Funktionen der Dienstleistung sind nicht barrierefrei:
Die digitalen Angebote der Procar Automobile Gruppe sind teilweise mit den Anforderungen an die Barrierefreiheit gemäß dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vereinbar.
Einige Inhalte auf der Website und in den verwendeten Tools – wie z. B. Online-Buchungssysteme, eingebettete Videos, interaktive Fahrzeugpräsentationen und Drittanbieter-Apps – sind technisch nicht durchgängig barrierefrei zugänglich. Insbesondere können Nutzer mit assistiven Technologien (z. B. Screenreader oder Tastaturnavigation) bei der Nutzung auf Einschränkungen stoßen. Auch bei App-Anwendungen kann die barrierefreie Nutzung je nach Gerät und Betriebssystem variieren.
Die Autohaus Timmermanns GmbH ist bestrebt, die Barrierefreiheit ihrer digitalen Dienste kontinuierlich zu verbessern und bestehende Barrieren im Rahmen des technisch und wirtschaftlich Zumutbaren zu reduzieren.
Barrierefreie Alternativen
Da die Werbevideos über keine Untertitel verfügen, werden die eingesprochenen Informationen aus dem Video auch als Text angeboten.
Nicht barrierefreie Teile der Dienstleistung - Umsetzungsfristen
Wir sind darum bemüht, Audio- und Videoinhalte bis Ende 2025 mit Untertiteln zu versehen. Wir arbeiten daran, die Anmeldung zum Newsletter zeitnah barrierefrei anbieten zu können. Eine genaue Angabe können wir momentan nicht machen.
Erstellung der Barrierefreiheitserklärung
Datum der Erstellung der Barrierefreiheitserklärung: 06.06.2025
Datum der letzten Überprüfung der o. g. Leistungen hinsichtlich der Anforderungen zur Barrierefreiheit: 06.06.2025
Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit
Die Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit beruht auf der Einschätzung durch einen externen Anbieter.
Feedbackmöglichkeit und Kontaktangaben
Adresse:
Autohaus Timmermanns GmbH
Heerdter Landstraße 110
40549 Düsseldorf
E-Mail: info@timmermanns.de
Telefon: +49 0211 50 75 0
Link zur Website: https://timmermanns.de